Simon Rabl

Kapellmeister Simon Rabl Simon Rabl wurde 1881 in der Wildschönau geboren. Er war ein ausgezeichnetes musikalisches Talent und spielte hervorragent Tenorhorn.

Durch Vermittlung des damaligen Kapellmeisters Josef Kruckenhauser, Beamter bei der Brauerei Kundl, kam er nach Kundl und wurde dort Brauereibeamter und Kapellmeister.

Simon Rabl investierte seine Ersparnisse zum größten Teil in die Musikkapelle Kundl. Die meisten Blechblasinstrumente gehörten ihm selbst, weiters wurde das gesamte Notenmaterial von ihm beschafft. Durch Kapellmeister Rabl wurde die Musikkapelle zu einer der besten im Tiroler Unterland. Rabl leitete neben der Musikkapelle auch noch den Kirchenchor und den Gesangsverein. Im Jahre 1931 gründete er zusammen mit Kpm.-Stv. Hans Zauner ein Streichorchester.

Das Leben dieses Mannes war mit der Arbeit, den Sorgen und Mühen für die Musik reichlich ausgelastet.

Letzte Aktualisierung: 24. 3. 2021. Filegröße: 2.81 KB.